You are using an outdated browser. For a faster, safer browsing experience, upgrade for free today.

DePaletra

Werte_Philosophie

Der ERfolg spricht füR
den unkonventionellen Weg

Nicht einfach
nur Kunst

"Herr Rossmann, Sie verstehen nichts von Kunst!"
Zitat: Kunstdozentin von Nick Rossmann auf der Uni (2009)

1.

Design sollte Kunst sein

Früher war Design Kunst. Werbeplakate wurden gemalt und hatten Charakter. Heute entsteht Design am Rechner, gephotoshopt, eine Kollage von Stockphotos. Es gibt wenig Projekte an denen man die Seele des Kreativen wiedererkennt - seine Handschrift, seinen Stil. Ich möchte BackToTheRoots - selbstverständlich baue ich für den Kunden nach Wunsch auch den "Standard" - aber wer sich heute mit seiner Marke nicht abhebt, geht in der Masse unter. Wie wäre es mit einem gemalten Plakat? Ich habe eine Vielzahl an Künstlern in meinem Netzwerk um Ihre perfekte Idee umzusetzen und das Highlight - das Orginal Gemälde kann der Kunde in seinen Firmenräumen attraktiv präsentieren.





2.

Ehrlich gelebte_ Nachhaltigkeit

Für mich ist der Prozess und die Enstehung eines Werkes elementar. Ich versuche mit der Natur im Einklang zu leben. Verzichte auf alles das vom Tier erbeutet wird und der Umwelt schadet, daher setze ich dies auch in meinen Arbeiten um.





Papier:
Die Gemälde und Druckerzeugnisse von AtelieRossmanNick sind entweder aus holzfreiem Papier oder nachhaltiger Forstwirtschaft.
In der Kunst bin ich Partner von Hahnemühle und kann die Werke mit dem Green Rooster Label versehen Mein Papier ist vielleicht nicht so strahlend weiß wie Geschäftspapier und besitzt eine gröbere Grammatur, jedoch macht dies auch den Charakter und den besonderen Charme der Bildern aus. Je nachdem welches Papier verwendet wird, variiiert auch die Oberfläche. Dies ist auch für mich jedesmal auf´s Neue eine Herausforderung, da sich auf jedem Malgrund anders malen lässt. Gerade bei den vielen Spitzen und klaren Formen die ich exakt zeichne ist dies sehr interessant.


Im Design biete ich auf Wunsch eine Auflistung aller Ökolabels des gedruckten Produkts. Noch nicht nachaltig genug? Wie wäre es mit einem 100% Klimaneutralen Druck. Für einen Mehrpreis von 10 - 15% kann ein Klimaprojekt aktiv und beurkundet gefördert werden. u.a. Waldschutz, Biomasse, Kleinbiogasanlagen oder Windenergie.


Farbe:
Farbe ist nicht gleich Farbe. In der Kunst hat sich für mich herauskristallisiert, dass Acryl die für meine Anforderungen beste Ergebnisse liefert. Acryl besteht zwar aus chemischen Bestandteilen, jedoch gibt es auch hier Unterschiede. Wenn man hier in einem höheren Preissegment einkauft, ist auch der bewusste Umgang und Einsatz mit Acryfarbe was die umweltverträglichkeit angeht unbedenklich, da die Farbe wasserlöslich ist. Bei den Druckerzeugnissen wird wie beim Papier auf optimierte Prozesse wertgelegt - Absauganlagen während des Drucks und nachhaltige Entsorgung von Rückständen und Abfällen.

Werkzeuge:
Das wichtigste Werkzeug eines Künstlers ist der Pinsel und auch hier achte ich darauf, dass meine Pinsel nicht aus Tierhaar bestehen (Viele Pinsel sind z.B. aus Marderhaar). Hier ist Technik und Erfahrung gefragt, da man meiner Meinung nach mit einem Echthaarpinsel viel leichter und einfacher malen kann. Syntetikpinsel verhalten sich störrischer und gerade in Schwüngen bzw. Kurven sind sie zickig. Ich habe bereits mindestens sechs verschiedene Syntetikpinsel von verschiedenen Herstellern ausprobiert und im Grundsatz verhalten sie sich leider alle fast identisch. Doch wenn dem Betrachter das Bild gefällt, ist es am Ende egal ob es mit einem Syntetik-Pinsel länger gedauert hat als mit einem Echthaar-Pinsel.

AtelieRossmanNick ist zudem Mitglied und spendet monatlich an folgende Organisationen:

3.

Aufrichtig & Ehrlich
Partnerschaft auf Augenhöhe

Ich bin davon überzeugt, langfristige Partnerschaften beruhen auf Vertrauen, Ehrlichkeit & Loyalität
ich stehe zu meinen Werten & Idealen - berate fair und kosteneffektiv.

Wertschätzung - das höchste Gut
Dies gilt für meine Partner, mein Netzwerk, meine Lieferanten & Kunden
Ich arbeite wenn möglich mit Partnern aus der Region zusammen. Für mich gilt: Faire Bezahlung für erstklassige Arbeit

Zuverlässigkeit und überdurchschnittliche Ergebnisse, entstehen aus jahrelanger Zusammenarbeit mit Partnern die sich gegenseitig wertschätzen.