Nachhaltigkeit nicht nur so dahingesagt, sondern auch wirklich gelebt

Es steht nicht nur ein einmaliges Bild im Vordergrund, sondern es ist mir auch wichtig wie es entstanden ist. Ich verwende z.B. keine (laut Hersteller) umweltschädliche Farbe und hochwertigstes Papier um nicht nur optimalste Endergebnisse zu erzielen, sondern auch deshalb, weil ein Kunstwerk für mich mehr bedeutet als ein gemaltes Bild in einem Rahmen.



Für mich ist der Prozess und die Enstehung des Bildes elementar. Ich versuche mit der Natur im Einklang zu leben. Verzichte auf alles das vom Tier erbeutet wird und der Umwelt schadet, daher setze ich dies auch in meiner Kunst um.

 

Farbe ist nicht gleich Farbe...
Das heißt, ich verwende keine umweltschädliche Farbe und dabei ist es mir egal wenn ein 12ml Farbdöschen je nach Farbe zwischen 3€ und 5€ kostet. Es hat sich herauskristallisiert, dass das malen mit Acrylfarbe bei mir die besten Ergebnisse erzeugt. Acryl besteht zwar aus chemischen Bestandteilen, jedoch gibt es auch hier Unterschiede. Wenn man hier in einem höheren Preissegment einkauft, ist auch der bewusste Umgang und Einsatz mit Acryfarbe was die umweltverträglichkeit angeht unbedenklich, da die Farbe wasserlöslich ist.

 

Variable Grammatur...

Mein Papier ist vielleicht nicht so strahlend weiß wie Geschäftspapier und besitzt eine gröbere Grammatur, jedoch macht dies auch den Charakter und den besonderen Charme der Bildern aus. Je nachdem welches Papier verwendet wird, variiiert auch die Oberfläche. Dies ist auch für mich jedesmal auf´s Neue eine Herausforderung, da sich auf jedem Malgrund anders malen lässt. Gerade bei den vielen Spitzen und klaren Formen die ich exakt zeichne ist dies sehr interesssant.

 

...und Pinsel ist nicht gleich Pinsel

Das wichtigste Werkzeug eines Künstlers ist der Pinsel und auch hier achte ich darauf, dass meine Pinsel nicht aus Tierhaar bestehen (Viele Pinsel sind z.B. aus Marderhaar). Hier ist Technik und Erfahrung gefragt, da man meiner Meinung nach mit einem Echthaarpinsel viel leichter und einfacher malen kann. Syntetikpinsel verhalten sich störrischer und gerade in Schwüngen bzw. Kurven sind sie zickig. Ich habe bereits mindestens sechs verschiedene Syntetikpinsel von verschiedenen Herstellern ausprobiert und im Grundsatz verhalten sie sich leider alle fast identisch. Doch wenn dem Betrachter das Bild gefällt, ist es am Ende egal ob es mit einem Syntetik-Pinsel länger gedauert hat als mit einem Echthaar-Pinsel.