Herr Rossmann - sie verstehen nichts von Kunst!

Zitat: Kunstdozentin von Nick Rossmann auf der Uni, 2009



Was ist Kunst?
Ein roter Klecks auf einer Leinwand? Surreales Gekritzel auf Metall?

Meine Dozentin hatte wohl recht. Ich habe mich nie für Kunstgeschichte interessiert, sondern nur für das was mir gefällt, dabei war es mir egal aus welcher Epoche oder von welchem Künstler die Werke stammten. Mir gefällt Monet und Dali, denn ich erkenne gerne etwas auf einem Bild.

Ist es falsch wenn Kunstverliebte für ein Gemälde zehntausende von Euro ausgeben, dass einen roten Klecks auf einer Leinwand zeigt? Nein, warum nicht! Jeder hat seinen eigenen Geschmack, jedem gefällt etwas anderes. Wäre doch auch schlimm wenn dies nicht so wäre, denn sonst würde in jeder Wohnung das selbe Bild hängen. Kunst lebt von den Unterschieden und vom persönlichen Geschmack.


Kurzvita Nick Rossmann

• Geboren 1983 in Nagold am Schwarzwaldrand

• 2005 Ausbildung zum Automobilkaufmann

• 2006 Selbstständig mit einer Designagentur

• 2009 Abschluss an der Lazi Kunst & Designakademie

• 2009 Grafik- & Webdesigner eines Reisebüros

• 2010 - 2017- Executive Creative Director einer Design Abteilung in einem Ladenbauunternehmen

• seit Oktober 2017 - CEO der Markenagentur SicNatura